Mitte Juli 2015 ist es soweit. Dann werde ich nach NZ fliegen und dort ein Jahr bei einer Gastfamilie leben.
In diesem Blog will ich meiner Familie, Freunden und anderen Austauschschülern vor,
während und nach meinem Jahr in Neuseeland berichten was ich erlebe und wie ich mich darauf vorrbereite.

Freitag, 4. Januar 2019

Was zwischenzeitlich passiert ist...

Und schon ist der lezte Post etwa 2 1/2 Jahre her...😵

Ich möchte mal einen kurzen Rückblick geben. (Dieser Blog wird tatsächlich noch öfter aufgerufen als ich gedacht hätte)

Es hatte erstaunlich lange gedauert sich hier in Deutschland wieder einzuleben. Die neue Stufe in die ich kam hat mir eigentlich nichts ausgemacht - schließlich habe ich in Neuseeland dauernd neue Leute kennen gelernt.
(Nach der 10. Klasse bin ich nach NZ gegangen und habe so praktisch ein Jahr ausgesetzt und bin danach in die 11. eingestiegen)

Aber ich habe meine Gastmutter und meine Freunde über viele Monate ziemlich vermisst. War besonders am Anfang mit meinen Gedanken öfters dort als hier.
In den ersten paar Tagen bin ich aufgewacht und habe immer erstmal einen Moment gebraucht zu verstehen wo ich wirklich bin. Habe ich meinen Neuseelandaufenthalt bloß geträumt? Bin ich noch in NZ und träume bloß wieder hier zu sein? Oder die Realität - war ich in NZ und bin wieder zurück?

In der Schule habe ich anfangs (wieder) gemerkt, dass Schule hier deutlich anders läuft. In NZ hatte ich dass letzte halbe Jahr überhaupt kein Mathe mehr - hier haben wir in der ersten Stunde des Schuljahres einen Test geschrieben - ich war komplett unvorbereitet. In anderen Fächern habe ich mich gefragt wie meine Mitschüler auf solche ,,abstrakte'' Antworten kommen....irgendwie sind in meinem Gehirn andere Denkvorgänge abgelaufen.

An sich hat der Einstieg aber gut geklappt. Da ich 13 Jahre Schule habe (und nicht G8) war die 11. sowieso nicht besonders wichtig.

Ich kann glücklich sagen: Ich habe noch immer Kontakt zu meiner Gastmutter, teilweise schicken wir uns Karten zu Weihnachten und Geburtstag, meistens schreiben wir aber über Messenger. Getroffen oler gesprochen/telefoniert haben wir seitdem nicht mehr miteinander, aber wir hoffen uns nochmal zu begegnen.
Zu Freunden von dort habe ich deutlich unregelmäßiger Kontakt würde es aber nicht ausschließen sie nochmal irgendwann zu treffen.
Alle wiederzusehen ist unrealistisch geworden. Aus Kerikeri sind fast alle ausgezogen, da es dort keine Uni gibt. Sie haben sich in NZ verteilt oder sind nach Australien gezogen, so auch meine Gastmutter. Immerhin ist die Distanz etwas kürzer geworden.

Der 14. Juli, mein damaliges Abflugdatum nach NZ, ist auf jeden Fall ein bedeutendes Datum für mich geworden. Seitdem möchte ich reisen, reisen und noch mehr reisen. 2018, war ich endlich 18 und habe viele Gelegenheiten genutzt Land bzw. Länder und Leute kennenzulernen, durch die Website workaway und verschiedene Erasmus-Programme. Würde es mir meine Schule es nicht verbieten hätte ich noch an weiteren Erasmus+ Treffen teilgenommen.
Dieses Jahr mache ich mein Abi und werde danach durch weltwärts einen Freiwilligendienst in der Dominikanischen Republik machen. Das habe ich irgendwie auch KulturLife zu verdanken. Bei unserem Returnee-Treffen in Kiel im September 2016 hatten sie das Programm erwähnt und ich hatte die etwas längere Rückfahrt dazu genutzt mehr darüber zu lesen.

Einen riesen Dankeschön!!! an all die Menschen, die mir diese Erfahrung ermöglicht haben und diejenigen vor Ort, die es zu einer so genialen Zeit gemacht haben. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen