Mitte Juli 2015 ist es soweit. Dann werde ich nach NZ fliegen und dort ein Jahr bei einer Gastfamilie leben.
In diesem Blog will ich meiner Familie, Freunden und anderen Austauschschülern vor,
während und nach meinem Jahr in Neuseeland berichten was ich erlebe und wie ich mich darauf vorrbereite.

Samstag, 28. November 2015

End of the year programme #30

Ich melde mich auch mal wieder (ein wenig verspätet)
Die Kiwis schreiben nun seit 3 Wochen Exams bis Mitte Dezember.
Vor einer Woche hatten alle Internationals (die keine Exams mitschreiben) für 2 Wochen das End of the year Programme. 

Wir konnten wählen (in der Reihenfolge) zwischen:
4 Tage Segeln oder Surfen
Hole in the Rock Boat Trip oder Rainbow falls walk mit BBQ
4 Tage Kiwiana oder Farm
Abschied (alle)
 (Ich habe das Fettgedruckte gemacht)

Segeln:
Die ersten 2 Tage waren wir auf einem nahegelegenen aber großem See. Leider war es dort fast Windstill und somit ging es nur seeehrrr langsam voran.
Als wir die anderen beiden Tage auf dem Meer waren wurde es deutlich besser. Wir sind fast bis nach Russel gesegelt und sind wenn wir nicht gerade auf einem der Segelboote waren mit einem Motorboot (schnell) gefahren.




Hole in the Rock Boat Trip:
Wir sind in Paihia eingestiegen. Weitere Gruppen sind in Russel dazugekommen. Ziemlich bald darauf haben wir auch schon das 1. Mal Delfine, insgesamt 2 oder 3 mal.
Durch das Hole in the Rock sind wir nicht gefahren  da es dafür zu windig.
Nach einiger Zeit waren wir deshalb auch ein wenig Seekrank.
Gegen Ende der Fahrt haben wir Halt gemacht an einer wunderschönen Insel. Das Wasser war traumhaft klar, blau, warm und flach.
Auf dem Rückweg sind wir in Russel ausgestiegen, haben uns ein wenig die ,,Stadt" angeschaut und sind dann später mit einer Fähre zurück nach Paihia gefahren, wo wir ebenfalls noch ziemlich viel Zeit verbracht haben.
Auf einem Markt dort habe ich mir dann eine Greenstonekette  (Jade) gekauft.



Kiwiana:
Montag wollten wir eigentlich an den Strand fahren, da es aber in strömen geregnet hat konnten wir machen was wir wollten. FAST!!
Zuerst sollten wir noch an der ,,Eröffnungszeremonie" von unserem Schul/Gemüsegarten teilnehmen.
Wir wussten zunächst allerdings nicht worum es geht. Einige Lehrer, Eltern, Schüler und sogar unsere Schulleiterin waren auch anwesend.
Als einer der Maori - Lehrer dann Anfing irgendwas in Te Reo Maori zu singen dachte ich erst er macht das nur damit das Gemüse besser/schneller wächst.... was sehr seltsam ist mit anzuschauen.
Dienstag waren wir auf Aroha Island (dort leben Kiwis um genau zu sein 2 mit baldigen Nachwuchs)
Es wurde die ganze Zeit gesagt wir würden Kiwis dort sehen und das haben wir auch....nur waren diese ausgestopft...
Wir sind ein wenig über die Insel gelaufen haben warum auch immer wieder an einem Powhiri teilgenommen und die ganze Zeit wurde uns gesagt wir sollen Wiesel, Possums  Marder, Igel u.s.w töten weil die böse wären. Es leben nur ca. 2 Kiwis auf dieser Insel und dafür stellen sie hunderte von Fallen auf... ich kann das nicht ganz nachvollziehen auch wenn mir klar ist das die Kiwis für die etwas besonderes sind.
Danach sind wir noch zum Optio Bay gegangen und sind von dort aus zu einem sehr schönen Aussichtspunkt und dann auch Strand gelaufen.
Mittwoch war unser Hospitality Tag. Wir haben, meist zu 2, Gerichte gekocht/gebacken.  Es gab verschiedenes Fleisch, Fisch, Miesmuscheln, Hamburger (auch vegetarische), Salate und einige Desserts.
Wir haben Apple & Ginger Crumble gemacht. Ich bin generell kein Fan von gebackenem oder gekochtem Obst deshalb  fand ich es nicht soooo toll.
Wir haben alles natürlich auch gegessen.
Donnerstag war zunächst ziemlich langweilig. Wir waren schon wieder in Paihia und hatten nicht wirklich etwas zu tun. Am Nachmittag sind wir ein wenig weiter nach Waitangi gefahren. (Wichtiger Ort für die Geschichte von NZ)
Dort haben wir uns eine ziemlich gute kulturelle Show angesehen. Beginnend mit einem erneuten Powhiri über Tänze und Lieder und einem Haka am Ende.

Abschied:
Es wurden ein paar Reden gehalten, Fotos gezeigt, die Neuseeland nun verlassen sollten noch ein paar Formulare ausfüllen und die restlichen haben noch ein wenig unseren International Room aufgeräumt. Ganz am Ende haben wir noch Fish&Chips zusammen gegessen.




Zu meiner Gastfamilie im Moment:
Tanias Sohn ist seit ca. 1,5 Wochen hier und heute oder morgen kommt noch ihre Tochter.
Ich glaube die bleiben dann die ganzen Ferien über. Mal schauen wie es wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen