Mitte Juli 2015 ist es soweit. Dann werde ich nach NZ fliegen und dort ein Jahr bei einer Gastfamilie leben.
In diesem Blog will ich meiner Familie, Freunden und anderen Austauschschülern vor,
während und nach meinem Jahr in Neuseeland berichten was ich erlebe und wie ich mich darauf vorrbereite.

Dienstag, 5. Mai 2015

(Unnötige) Fakten #8

Noch 69 Tage...

Erstmal juhuu.. heute letzte Abschlussprüfung geschrieben. Jetzt nur noch eine Französischarbeit, die wir in Belgien schreiben werden.

Am 9.-11.05 sollte ursprünglich eigentlich das VBS sein. Naja, villeicht werde ich die Zeit nutzen um ein Video für Youtube zu machen.


Da es im Moment ansonsten nichts Neues gibt habe ich mal ein paar Fakten über Neuseeland zusammengesucht:

- Warnhinweis auf der Otago-Halbinsel bei Dunedin (Neuseeland):
  "Wer auf dieser Farm irgendwas anfasst, singt für den Rest seines Lebens im Sopran"

-  Die glücklichsten Neuseeländer leben im Rodney Bezirk, nördlich von Auckland: 92%

- Taumatawhakatangihangakoauauotamateaturipukakapikimaungahoronukupo-
   kaiwhenuakitanatahu ist ein Berg in NZ. (ich hab 3 min gebraucht dies zu schreiben & war übrigens eine gute Beschäftigung diesen Namen auswendig zu lernen :))

 - NZ war das erste Land in dem Frauen wählen durften.

- Neuseeland hat über 15 000 Kilometer Küste

- Sowohl in Irland, als auch in Neuseeland gibt es keine einheimischen Schlangen.

- In Neuseeland ist man nie mehr als 120 km von der nächstgelegen Küste entfernt.

- Neuseeland hat die steilste Straße der Welt. Die Baldwin Street liegt nordöstlich vom Stadtzentrum Dunedins und hat eine Steigung von 19,3° (bzw. 35%).

- Neuseeland ist eines von nur drei Ländern, die zwei Nationalhymnen haben.

- Sowohl der Herr der Ringe, als auch der kleine Hobbit wurden in Neuseeland gedreht.

- In Neuseeland kommt auf 7500 Einwohner ein Buchladen – das sind mehr Buchläden per Einwohner als irgendwo anders auf der Welt.

 - Die Kiwi Frucht wird weltweit als "aus Neuseeland" vermarktet, wurde aber erst 1959 von China nach Neuseeland eingeführt. Der ursprüngliche Name: "Chinese gooseberry".

Hat zwar nichts mit NZ zu tun aber eagl....:

- Es ist eagl in wlecehr Rhienelfoge die Bcuhstbean in eniem Wrot sethen, man knan es
  torztedm lseen. Das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am   rcihgietn Paltz snid.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen