Mitte Juli 2015 ist es soweit. Dann werde ich nach NZ fliegen und dort ein Jahr bei einer Gastfamilie leben.
In diesem Blog will ich meiner Familie, Freunden und anderen Austauschschülern vor,
während und nach meinem Jahr in Neuseeland berichten was ich erlebe und wie ich mich darauf vorrbereite.

Sonntag, 31. Mai 2015

Vorbereitungsseminar #11


noch 43 Tage...

Endlich hatte auch ich mein VBS

Kurz gefasst es war super, aber auch sehr anstrengend.
Freitag und Samstag wurde uns noch noch einiges über den gesamten Aufenthalt erzählt, ehemalige Teilnehmer haben von ihren Aufenthalt erzählt und wir haben ein paar Gruppenaufgaben bekommen: z.B. unser 1. Eindruck von besimmten Familien Konstellationen, Konlikte + Lösungen

Zwischendurch viele Geschichten und Fettnäpfchen:
z.B
-Einer hat mit seinen Freunden Drogen konsumiert. Als das raus kam sagte er ,, Ich sollte mich doch anpassen."
- Einer von den Ehemaligen (USA) erzählte, dass einer aus den arabischen länder (glaube ich zumindest) witze über Nazis machte, er erwiderte mit Witzen über Terroristen.

Heute war für mich eigentlich der Beste Tag. Wir konnten selbst viel mehr machen:
Situationen und Lösungswege vorgespielen, uns draußen ein wenig zum ,,Affen"machen(ihr wisst was ich meine:)),Kleine Kinder haben uns dann nachgemacht...
 etwas gemalt, vorgetragen, getanzt was wir mit der Kultur in dem Land verbinden in das wir gehen.
Wir haben z.B den ,,Hongi" gemacht und Rugby angedeutet.
Zum Schluss haben wir noch einen Brief an uns selbst geschrieben. Ich glaube wir bekommen den beim Returnee-treffen wieder.

Insgesamt habe ich zwar nicht wirklich mehr erfahren, wurde aber in meiner Entscheidung ins Ausland zu gehen bestätigt und habe endlich fast alle kennen gelernt die mit mir fliegen werden.
In den wenigen Tagen habe ich allerdings von den rund 40 Teilnehmern, ca. die hälfte aller Namen  bisher immer noch nicht gehört, erst durch die WhatsApp... aber es ist unglaublich wie gut wir uns alle von Anfang an verstanden haben.

Das Video zeigt eigentlich am Besten wie es war:
VBS von KultuLife (nicht 100% aber viel) Ich würde behaupten unseres war besser :D





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen