Mitte Juli 2015 ist es soweit. Dann werde ich nach NZ fliegen und dort ein Jahr bei einer Gastfamilie leben.
In diesem Blog will ich meiner Familie, Freunden und anderen Austauschschülern vor,
während und nach meinem Jahr in Neuseeland berichten was ich erlebe und wie ich mich darauf vorrbereite.

Freitag, 5. Februar 2016

Neues Schuljahr in NZ - Beginn

Seit gestern habe ich nun wieder Schule.
Ich war allerdings schon einen Tag (freiwillig) früher da, um die neuen Internationals kennzulernen und ein paar Sachen für den Unterricht zu kaufen. Die Schuluniform hat sich ein wenig geändert. Nun haben die Jacken sogar Kapuzen.
Gestern fing der Tag damit an unsere Klasse zu suchen (auf Listen) und zu hoffen, dass man irgendjemanden kennt.
Vor den Ferien sollten wir 3 Personen aufschreiben mit denen wir in eine Klasse wollen und ich bin nun mit einer aus meiner Akten Graphics Klasse zusammen.
Fächer habe ich nahezu komplett andere gewählt. Nicht nur weil mir manches nicht gefallen hat, sondern auch um einfach etwas neues auszuprobieren.

Meine Fächer letztes Jahr:
(Ich war Year 11)

- ESOL  (Englisch )
- Science - General
- Math
- Graphics/Design and visuel communication (Architektur)
- Spanish
- Outdoor Education  

Dieses Jahr:
(Ich bin Year 12)
- English
- Biology
- Performing Arts Technology
- Outdoor Education
- Hospitality
- Art - Photography 

Ich werde, wenn ich mich dazu aufraffen kann, mal genauer schreiben was wir in den einzelnen Fächern gemacht haben (unterrichtinhalte,themen) sobald ich mehr weiß.
Jetzt erstmal mehr zu meinen ersten beiden Tagen zurück an der Schule.
Es war/ist wieder alles ziemlich spannend und neu.
Gestern haben wir erstmal unsere Form Class etwas besser kennengelernt und hatten dann ,,Unterricht". Der bestand aber auch hauptsächlich aus kennenlernen....und Räume finden am Anfang.
Bei meinem ersten Fach am Donnerstag  (Outdoor Education) stand erstmal der falsche Raum. Wir wussten jedoch ziemlich schnell wohin wir müssen.
Unsere Lehrerin hat uns dann einige Bilder von den Ausflügen die wir machen werden gezeigt und war ziemlich lustig und gut gelaunt drauf.

Weiter ging es mit Hospitality.
Wir haben nicht viel gemacht. Uns wurde nur alles grob gezeigt.
Danach hatte ich Photography und es war genial. Ich war noch nie so begeistert nach einer Schulstunde.
Erst sollten wir uns nur der Größe nach aufstellen und Fragen beantworten.
,,Ja" - vortreten
,,Nein" - zurück
Nur Sachen wie: Geschwister, seit diesem Jahr an dieser Schule, ein weiteres Art Fach gewählt.....
Der beste Teil kam aber erst danach. Wir haben einen zufälligen Partner bekommen und sollten mit diesem dann ein Foto zu einem bestimmten Wort machen. Ein bisschen wie ein Wettbewerb. Wenn man ein Wort fertig hatte bekam man das nächste.
Es waren Wörter wie: Reflektion, Schnelligkeit des Lichts, Bewegung, laufen auf Wasser, andere Perspektive.....
Meist hat man nicht mehr als 30-60sek gebraucht für ein Foto.

Englisch danach war jedoch ziemlich langweilig - das einzige Fach, dass ich nicht abwählen kann.
Ich habe mich nun endlich mal für eins der Sportangebote der Schule eingetragen. Volleyball.


Freitag/heute (ununterbrochener Regen...):
Ziemlich verwirrender Morgen....
Eigentlich treffen wir uns jeden Freitag im International Room. Heute aber nicht.
Dann wurde uns gesagt, wenn wir das Akademic Plus Programme (Reiten, Golf, Surfen, Segeln) machen wollen sollen wir bleiben.
Wir sind geblieben auch wenn es ziemlich unnötig war und dann bin/wollte ich zu meiner 1. richtigen Stunde des Tages gehen. Ich wusste allerdings nicht, dass wir eine weitere Stunde Form Class haben.
Erst als ich bereits vor meinem BIO Raum stand Jam eine Lehrerin und hat mir das gesagt. Ich also zurück zum Raum, erklärte dass ich International room war, meine Lehrerin drückt mir irgendwelche NCEA (Abitur) Zettel in die Hand die ich ausfüllen sollte.
Ich glaube sie hat immer noch nicht verstanden dass ich ein International bin.
Wenn sie es bis Ende nächster Woche noch nicht rausbekommt, versuche ich es ihr mal richtig zu erklären. (Sie ist neu auf der Schule.)
Später hatte ich Performing Arts Technology und es super.
Wir haben nichts gemacht was mit dem Fach zutun hat, aber die Lehrerin ist super, wenn auch ziemlich verrückt.
So einen Menschen habe ich bisher noch nicht getroffen.
Als wir noch auf den Rest der Klasse gewartet haben kamen immer wieder irgendwelche Schüler zu ihr und haben sie ziemlich freundschaftlich umarmt/begrüßt.
-Erstmal hat sie uns dann ihre Handynummer gegeben und sagte sie wird uns häufig schreiben.
Welcher Lehrer macht das!!! Ich kenne sonst keine.
- Sie trägt ein Stofftier mit sich herum, damit sie ihre Schlüssel nicht verliert und hat uns ihre ,,Maus" am Anfang vorgestellt.
Ich glaube sie ist wirklich die amüsanteste Lehrerin die ich je hatte.
WIr haben uns dann auf Stühle (im Kreis) gestellt und mussten uns der Größe nach sotieren. Ohne sprechen, ohne den Boden zu berühren, ohne lachen...
Also irgendwie aneinander vorbeiquetschen und viel festhalten.
Natürlich hat sie auch mitgemacht. ;)

Outdoor Education war leider ziemlich langweilig. Wir waren nur 5, saßen alle zusammen an einem Tisch und mussten uns die ganze Zeit über Karten anschauen und verstehen.

Von dort musste ich dann zu Hospitality. Weiter weg können diese beiden Räume nicht auseinander liegen und somit kam ich zu spät.
Jeder hat seinen eigenen Arbeitsplatz in der Küche. Nur den Ofen muss man sich zu zweit teilen.
Wir haben Apple Crumple gemacht. Eigentlich ziemlich einfach. Kleingeschnittenen Apfel kochen in eine Schüssel kippen und einen mix aus Zimt, Mehl, Haferflocken, Kokosnusraspeln/stücken (???) und Butter drauf ,,legen". Ca. 15 min in den Ofen und fertig. Wir haben noch Eis drauf gemacht, was nochmal deutlich besser ist. Und dann natürlich essen. Der Grund warum ich es gewählt habe.
Viele hatten bereits vorher Hospitality, aber ich war wie 1-2 ziemlich hilflos bzw. hatte keine Idee wo was ist. 
Glücklicherweise sind die meisten hier ziemlich nett und so hatte ich ein wenig hilfe, von meinem ,,Ofenmitbenutzer".

In Photography sollten wir uns nur Gedanken über eine Videopräsentation über uns machen.
Wie wir die gestalten wollen und so...


Ich habe mich in diesen beiden Tagen wieder ein wenig zurückgesetzt gefühlt an den Beginn meines Aufenhaltes. Déjà-vu ???
Nur das ich mir besser selbst zu helfen wusste und auch schon einige bekannte Gesichter hatte.
Was ich mir in Deutschland überhaupt nicht vorstellen kann, hier mir aber schon ziemlich oft vorgekomen ist, ist dass ich in einen Raum/Klasse/Kurs reinkomme, niemanden kenne und dann ziemlich direkt irgendjemand auf den Stuhl neben sich deutet und sagt,,Komm setzt dich hier hin".

In einigen Klassen kenne/kannte ich niemanden, höchstens vom sehen und mir ist aufgefallen Small-talk fällt mir leichter. 
In Deutschland habe ich immer nur sowas gehört wie: ,,Schönes Wetter heute oder? Hast du heute noch etwas vor?"
Und ich habe es gehasst. Hier ist es in Läden immer dasselbe:,, Hallo. Wie gehts?" (Wobei das eigentlich nur eine Floskel ist und man nur mit: ,,Gut. Danke" antwortet und vielleicht noch ein: und dir? dran hängt)

Nun im Unterricht fand ich es ziemlich gut.

Entschuldigt alle Rechtschreibfehler, aber es ist zu spät um alles nochmal durchzulesen.
Gute Nacht. Morgen ist Waitangi Day.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen